Auschwitz Fakten

10 schockierende Fakten über das KZ Auschwitz

Der Holocaust ist eine der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Fast acht Jahrzehnte sind seit dem Ende des Holocausts vergangen, doch vielen Opfer verfolgen noch immer die erlebten Schrecken.

Aufgrund der Grausamkeiten, die den Häftlingen im KZ Auschwitz angetan wurden, kann man unmöglich über den Holocaust sprechen, ohne über das Lager zu reden. Es war das größte Konzentrationslager des NS-Regimes, in dem über 1 Million Menschen ermordet wurden.

Es ist wichtig, über die Geschichten und Erfahrungen der Häftlinge zu sprechen, um davon zu lernen und um zu verhindern, das sich die Geschichte wiederholt. Im Folgenden erfahren Sie Fakten über Auschwitz, die Häftlinge und mehr.

10 schockierende Fakten über Auschwitz

Auschwitz Aufstand

1944: ein Aufstand bricht aus

Am 07.10.1944 kam es zu einem Aufstand des Sonderkommandos: Mit Steinen und Hämmern griffen sie die SS an, töteten drei Offiziere und setzten das Krematorium IV in Brand. Das Sonderkommando des Krematoriums II glaubte, dass ein Lageraufstand begonnen hatte, und warf seinen Kapo in einen Ofen. Es gelang ihnen, nach Rajsko zu fliehen und sich im Getreidespeicher eines Außenlagers zu verstecken. Die SS verfolgte und tötete sie, indem sie den Getreidespeicher in Brand steckte. Als der Aufstand niedergeschlagen wurde, waren noch 212 Mitglieder des Sonderkommandos am Leben, 451 waren getötet worden.

Auschwitz Schriftzug

Das B in „Arbeit macht frei“ ist umgekehrt

Der Schriftzug „Arbeit macht frei“ steht am Eingang von Auschwitz und anderen Konzentrationslagern. Das Schild Auschwitz I wurde von Häftlingsarbeitern angefertigt. Das umgekehrte B gilt als Protestaktion. Das Schild über dem Tor von Auschwitz I wurde im Dezember 2009 gestohlen. Es wurde später von den Behörden in drei Teilen wiedergefunden. Anders Högström, ein schwedischer Neonazi, und zwei polnische Neonazis wurden wegen des Diebstahls inhaftiert. Das Originalschild wird heute im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau aufbewahrt. Eine Nachbildung hängt jetzt über dem Tor.

Auschwitz Fluchtversuche

Über 800 Fluchtversuche

Tadeusz Wiejowski, ein polnischer Schuhmacher, war der erste Häftlich, der aus dem KZ Auschwitz entkam. Im Jahr 1941 wurde er wieder gefasst und in das Gefangenenlager Jasło eingeliefert, wo er hingerichtet wurde. Nach Wiejowski versuchten laut dem polnischen Historiker Henryk Świebocki mindestens 802 Häftlinge (757 Männer und 45 Frauen), aus dem Lager zu entkommen. Nur 144 waren erfolgreich, 327 wurden gefasst, und das Schicksal von 331 ist unbekannt. Rudolf Vrba und Alfréd Wetzler, die in die Slowakei geflohen waren und dem slowakischen Judenrat detaillierte Informationen über die Gaskammern übermittelten, trugen maßgeblich dazu bei, dass die Deportation ungarischer Juden nach Auschwitz gestoppt wurde.

Auschwitz Habseligkeiten

Kanada, das Land der großen Reichtümer

Die Habseligkeiten der Deportierten wurden beschlagnahmt und im Lagerbereich Kanada sortiert. Die Häftlinge nannten ihn so, weil sie Kanada für ein Land des Reichtums hielten. Die Besitztümer sollten nach Deutschland geschickt werden, einige wurden jedoch von den SS-Wachen gestohlen. Hier arbeiteten vor allem weibliche Häftlinge, die dadurch Privilegien hatten, wie sich die Haare wachsen zu lassen oder Lebensmittel aus den aussortierten Sachen zu stehlen. Beziehungen zwischen deutschen Wachleuten und Häftlingen waren gegen die SS-Vorschriften. Dennoch verliebte sich der SS-Wachmann Franz Wunsch in Helena Citronova und verhalf ihr und ihrer Schwester zur Flucht aus den Gaskammern. Obwohl sie seine Gefühle nicht erwiderte, sagte sie bei seinem Kriegsverbrecherprozess in seinem Namen aus.

Auschwitz Opferzahlen

1,3 Millionen Opfer

Schätzungen zufolge sollen zwischen 1940 und 1945 mindestens 1,3 Millionen Menschen in das KZ Auschwitz deportiert worden sein. Etwa 1,1 Millionen Menschen, darunter 1 Million Juden, wurden getötet. Schätzungsweise 70.000 bis 80.000 Polen, 21.000 Rumänen, 15.000 sowjetische Kriegsgefangene und etwa 10.000 andere Personen kamen in den Lagern um. Diese Schätzung beruht auf einer Studie des polnischen Historikers Franciszek Piper, der anhand von Fahrplänen der ankommenden Züge und Deportationsunterlagen errechnete, dass von den 1,3 Millionen Menschen, die in das Lager geschickt wurden, 1.082.000 dort starben. Diese Zahl wurde auf 1,1 Millionen gerundet.

Auschwitz Experimente

Medizinische Experimente

Viele Häftlinge wurden als menschliche Versuchskaninchen für medizinische Experimente eingesetzt. Dr. Josef Mengele, der als Todesengel bezeichnet wurde, führte viele seiner Experimente an Zwillingen und Kleinwüchsigen durch. Zu den berüchtigtsten Experimenten gehörte die Injektion von Farbstoff in die Augen der Häftlinge, um zu sehen, ob sie ihre Farbe ändern würden. Zu den barbarischen Experimenten gehörten auch Zwangssterilisationen, der Einsatz giftiger Substanzen, Verhungern, Elektroschocks und Uterusinjektionen. Die Experimente wurden in Block 10, dem so genannten Krankenbau, durchgeführt. Viele von ihnen starben oder entwickelten während dieser Experimente schwere gesundheitliche Probleme.

Auschwitz Befreiung

7.000 Häftlinge wurden befreit

Gegen Ende des Jahres 1944 begannen die Kommandanten von Auschwitz damit, die Beweise für die Gräueltaten in den Konzentrationslagern zu vernichten. Am 18. Januar 1945 wurde Engelbert Marketsch, ein aus Mauthausen überstellter deutscher Verbrecher, als letzter Häftling in Auschwitz mit einer Seriennummer versehen (Nummer 202499). 60.000 Häftlinge wurden in Begleitung von SS-Wachen zum Marsch in die polnischen Städte gezwungen. Während dieser Todesmärsche erschoss die SS jeden, der zurückblieb. 15.000 jüdische Häftlinge, die es nach Bergen-Belsen geschafft hatten, wurden am 15. April 1945 von den Briten befreit. Etwa 7.000 Häftlinge, die zum Laufen zu krank waren, blieben in Auschwitz zurück und wurden von der Roten Armee befreit.

Wählen Sie Ihre Tickets

Auschwitz-Birkenau: Fast-Track Tickets

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 3 Std. 30 Min.
Kostenlose Stornierung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Tour von Krakau: Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau mit Fast Track-Einlass

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 7 Std.
Kostenlose Stornierung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Selbstgeführte Auschwitz + Birkenau-Tour mit Transfer

Digitale Tickets
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Auschwitz-Birkenau: Tour von Krakau mit Hotel-Transfer

Sofortbestätigung
Dauer: 7 Std.
Kostenlose Stornierung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Auschwitz Facts

Auschwitz Facts | Know More About Auschwitz Concentration Camp

The Holocaust is marked as one of the darkest eras of human history. Almost eight decades have passed since the end of the Holocaust, but the horrors experienced by its victims continue to haunt many. The kind of cruelty meted out to the prisoners at Auschwitz Concentration Camp, makes it impossible for one to talk about the Holocaust without talking about the camp. The largest of the concentration camps, Auschwitz saw more than 1 million people being killed here. While one may never fully understand the experiences of those who were forced to walk through those gates, it is important to learn about it so that history may never repeat itself. Read on to know more about some facts about Auschwitz, its prisoners, and more.

Top Auschwitz Facts

Auschwitz Facts Uprising

An uprising broke out in the camp in 1944

On 7 October 1944, members of Sonderkommando staged an uprising. They attacked the SS with stones and hammers, killing three of them, and set crematorium IV on fire with rags soaked in oil that they had hidden. The Sonderkommando at crematorium II, who believed that a camp uprising had begun threw their kapo into a furnace. After escaping through a fence using wire cutters, they managed to reach Rajsko, where they hid in the granary of an Auschwitz satellite camp. The SS pursued and killed them by setting the granary on fire. By the time the rebellion was suppressed, 212 members of the Sonderkommando were still alive and 451 had been killed.

Auschwitz Facts Inscription

The B in ‘Arbeit macht frei’ is upside-down

The German phrase, meaning, "Work sets you free" appears at the entrance of Auschwitz and other concentration camps. The Auschwitz I sign was made by prisoner-laborers. When they were ordered to make the inscription, as an act of defiance, they made an upside-down B in the word ‘Arbeit’. The sign over the Auschwitz I gate was stolen in December 2009. It was later recovered by authorities in three pieces. Anders Högström, a Swedish neo-Nazi, and two Polish neo-Nazi men were jailed for the theft. The original sign is now in storage at the Auschwitz-Birkenau State Museum. A replica now hangs over the gate.

Auschwitz Facts escape

Over 800 prisoners tried to escape Auschwitz

Tadeusz Wiejowski, a Polish shoemaker, was the first person to escape the Auschwitz concentration camp. In 1941 he was recaptured and committed to the Jasło prison camp, where he was executed. After Wiejowski, according to Polish historian Henryk Świebocki, at least 802 prisoners (757 men and 45 women) tried to escape from the camp. Only 144 were successful, 327 were caught, and the fate of 331 is unknown. Rudolf Vrba and Alfréd Wetzler, who escaped to Slovakia, carrying detailed information to the Slovak Jewish Council about the gas chambers, was instrumental in putting a halt to the deportation of Hungarian Jews to Auschwitz. 

Auschwitz Facts Belongings

Canada, the land of great riches

The belongings of deportees were confiscated and sorted in an area of the camp called "Kanada" (Canada). The prisoners named it so as they thought of Canada as a land of wealth. The possessions would be sent back to Germany. Some were stolen by SS guards. Mostly women inmates worked here. They had a few privileges such as growing their hair out or being able to steal food from the belongings they sorted through. Relationships between German guards and women prisoners were against SS rules, but sometimes such relationships developed. An SS guard Franz Wunsch helped Helena Citronova and her sister escape the gas chambers because he was besotted with her. Although she did not return his feelings, she testified on his behalf at his war crimes trial.

Auschwitz Facts Victims

The camp saw 1.3 million victims

It is estimated that at least 1.3 million people were deported to the Auschwitz concentration camp between 1940 and 1945. Of them, approximately. 1.1 million people, including 1 million Jews, were killed. An estimated 70,000 to 80,000 Poles, 21,000 Romas, 15,000 Soviet prisoners of war, and around 10,000 other individuals perished at the camps. The estimate is based on a by Polish historian Franciszek Piper, who used timetables of train arrivals combined with deportation records to calculate that, of the 1.3 million sent to the camp, 1,082,000 had died there. This figure was rounded to 1.1 million. 

Auschwitz Facts Experiments

Medical experimentation was common

Many prisoners were used as human guinea pigs for medical experimentation. Dr. Josef Mengele dubbed the "Angel of Death," focused much of his experiments on twins and dwarfs. One of the most notorious experiments included injecting dye into the eyes of the inmates to see if they would change colors. Forced sterilization, the use of toxic substances, starvation, electroshocks, and uterine injections were some of the barbaric experiments performed. The experiments were carried out at Block 10, known as the “Krankenbau” or hospital barrack. Many died or developed severe health problems during these experiments

Auschwitz Facts Liberation

7,000 inmates were liberated

Towards the end of 1944, Auschwitz commandants began destroying evidence of the horrors that took place at the concentration camps.  On 18 January 1945, Engelbert Marketsch, a German criminal transferred from Mauthausen, became the last prisoner to be assigned a serial number in Auschwitz (number 202499). 60,000 detainees, accompanied by Nazi guards, were forced to march to the Polish towns. During the marches, which came to be known as the death marches, the SS shot anyone who lagged behind. 15,000 Jewish prisoners who made it to Bergen-Belsen were liberated by the British on 15 April 1945. Around 7,000 inmates, who were too sick to move, had been left behind at Auschwitz and were liberated by the army. 

Select Your Tickets

Auschwitz - Birkenau: Full Day Guided Tour from Krakow

Duration: 7-8 Hrs
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Guided Tour
Free Cancellation
More Details +

From Krakow: Auschwitz-Birkenau Tour with Fast-Track Entry

Duration: 7 Hrs
Skip the Line
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +

Auschwitz-Birkenau Memorial: Self-Guided Tour with Transfers

Duration: 8 Hrs
Mobile Tickets
Transfers
Free Cancellation
Instant Confirmation
More Details +
From €21.20€20.14
Save 5%

Super Saver Tour- Auschwitz-Birkenau & Wieliczka Salt Mine From Krakow

Mobile Tickets
Duration: 11 Hrs
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +
€61.80